Einblick in unsere Arbeit

Europapark-Projekt "Voletarium": Kurze Planungszeit dank plaNtec

Die neue und größte Attraktion dieser Art in Europa befindet sich im Themenbereich Deutschland des Europa-Park in Rust. Sie besteht aus mehreren integrierten Gebäudeteilen: zwei 3D-Kinos über 3 Geschosse in Kombination mit bewegten Personenkabinen als Flugsimulator, den komplexen Anstehbereich und Technikräume, Veranstaltung und Gastronomie, WC-Anlagen, Sozialtrakt sowie das neue Konferenzgebäude.

Die BIM-Koordination der beteiligten Fachdisziplinen: Design und Theming, Architektur, Ingenieurbau, Technische Ausrüstung (insbesondere Lüftung), Kinotechnik und Fahrgeschäft in Form von 3D-Modellen hat sich als effiziente Arbeitsmethodik erwiesen. Die gesamte Planungszeit konnte dadurch sehr kurz gehalten und trotz der sehr komplexen Gebäudekonstellationen Planungsfehler vermieden werden.


Europapark-Projekt "Eurosat": Neubau Peripherie

Neubau Peripherie Eurosat im Europapark verläuft komplett auf Basis von dreidimensionalen Datenmodellen: Entwurf, Bauantrag, Werkplanung sowie die Abstimmung der neuen Achterbahn komplett in 3D. Das ermöglicht dem Bauherrn erste Eindrücke sowie Marketing Präsentationen des Europaparks schon vor Baubeginn.


Europapark-Projekt "Hotel Colloseo": Bauzeit von 15 Monaten

Die optimale Verbindung von Architektur und Ingenieurbau machte eine Realisierung in kürzester Zeit möglich. Die Integration von Werk-, Schal- und Bewehrungsplaunung war somit der Schlüssel zum Erfolg beim Bau des Hotels „Colosseo”.

Ermöglicht wurde dies mit Hilfe der CAD-Software als Komplettlösung für den Baubereich. Sowohl der Hochbau, als auch die Tragwerksplanung lassen sich durchgängig in einem dreidimensionalen Datenmodell bearbeiten – ein Leistungsmerkmal, das für das Gelingen des Projekts in Rust ausschlaggebend war.

Der Bau entstand innerhalb von 15 Monaten, koordiniert durch die Planungsabteilung des Europa-Parks.